Mit unserem klimatisierten Kleinbus fahren wir zum privaten Park "El Silencio". Hier kommen wir dem legendären Vulkan Arenal so nah wie nur möglich. Weiter geht es dann zu Fuß auf einem ca. 1 Kilometer langen Weg über ehemalige Lava-Felder. Die leichte Wanderung ist für die meisten Personen sehr gut geeignet. Schon auf dem Weg erkennen wir, wie sich die Vegetation das einst verwüstete Gebiet langsam zurückerobert.
Es geht noch ein Stückchen bergauf, bevor wir unseren Aussichtspunkt erreichen und bei guter Sicht mit spektakulären Ausblicken auf den Vulkan und den Arenal See belohnt werden. Näher als an diesem Punkt können wir dem Vulkan nicht kommen, denn seine Besteigung ist offiziell verboten. Wir nehmen uns einige Zeit, um die Aussicht zu genießen und erfahren viel über die Entstehungsgeschichte des Arenals und seine vulkanische Aktivität. Nach einigen Erinnerungsfotos, treten wir schließlich den Abstieg an.
Falls wir noch Zeit und Lust haben, können wir nun für einen Szenenwechsel noch einen zweiten Wanderweg des Parks laufen. Hier geht es durch dichte Vegetation, denn wir wandern zunächst durch Sekundär-, dann durch Primärregenwald. Mit ein bisschen Glück können wir Regenwaldbewohner wie Tukane, Affen, Eidechsen und weitere Vertreter erspähen. Wieder am Parkplatz erwartet uns unser Fahrer schon mit einem kleinen Snack.
Zusätzlich kannst du diese Tour gegen einen Aufpreis mit dem Besuch von Thermalquellen kombinieren. Es stehen verschiedene Thermalbäder zur Auswahl, in denen du es dir während eines dreistündigen Aufenthaltes so richtig gut gehen lassen kannst. Der Transfer zurück zum Hotel ist im Anschluss inklusive.