Die Wanderung an der Laguna de Hule ist noch ein echter Geheimtipp! Eingebettet in die üppigen Regenwälder Costa Ricas, besticht die 55 Hektar große Lagune durch ihre atemberaubende Schönheit. Dieser unberührte Kratersee ist in den Überresten eines alten Vulkans entstanden und bietet eine ruhige und beeindruckende Kulisse für Wanderbegeisterte.
Wir verlassen La Fortuna gegen 7:30 Uhr und fahren ca. 1,5 Stunden, um unsere 8 km lange Wanderung zu beginnen. Der Weg führt uns zunächst durch einen Wald, bevor wir einen spektakulären Aussichtspunkt mit Blick auf die Hule-Lagune erreichen. Wir nehmen uns Zeit, um das Panorama zu genießen und entdecken in der Ferne sogar die kleinere Lagune Congo, die ebenfalls in einem alten Krater entstanden ist.
Dann beginnen wir unseren Abstieg. Es geht erneut durch Regenwald bevor wir das Ufer der Hule-Lagune erreichen. Das Gebiet beherbergt eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten. Haltet also euer Fernglas bereit, um eventuell einen Blick auf farbenprächtige Tukane, verspielte Affen oder kleine Frösche zu erhaschen.
Nachdem wir die Laguna de Hule auch vom Ufer aus bestaunt haben, führt uns der Weg weiter zur Kongo-Lagune mit ihrem wunderschönen grünen Wasser. Hier legen wir eine Pause ein, bevor wir weiter durch die dichte Vegetation wandern und schließlich unseren Aufstieg auf der anderen Seite des Hule-Kratersees beginnen.
Wir werden noch einmal mit tollen Panorama-Blicken belohnt und dürfen dann ein köstliches traditionelles Mittagessen genießen, bevor wir uns auf den Rückweg nach La Fortuna machen.