Einmal einen Wal in seinem natürlichen Lebensraum zu sehen – für viele ist das ein Traum, der beim Whale-Watching in Costa Rica wahr werden kann. Die allererste Sichtung ist ein unvergesslicher Moment, doch auch wer schon einmal Wale gesehen hat weiß, dass jede Begegnung mit den riesigen Meeressäugern Gänsehaut verursacht. Die besten Chancen, Wale zu sehen, hat man in Costa Rica an der Pazifikküste ab Uvita, Drake Bay, rund um die Isla del Caño oder auch ab Sámara.
Die am meisten gesichteten Wale sind Buckelwale, die in die warmen Gewässer vor Costa Ricas Küste kommen um ihren Nachwuchs zu gebären. Es gibt dabei zwei definierte Saisonzeiten für die Walbeobachtung: zwischen ca. Mitte, eher Ende Juli und Oktober ist die beste Zeit um die Buckelwale zu sehen, die aus der südlichen Hemisphäre kommen. Zwischen Ende Dezember und Ende Februar findet man die Buckelwale der nördlichen Hemisphäre.
Sicher werdet ihr noch lange von eurer Begegnung mit den Walen schwärmen, denn besonders Buckelwale sind für ihre „Showeinlagen“ mit spektakulären Sprüngen – dem sogenannten „Breaching“ – bekannt. Darüber hinaus stehen die Chancen gut, gleich noch ein Walbaby zu sehen, das sich bei seiner Mutter aufhält.
Natürlich ist die Walbeobachtung keine Show. Wir dringen in den Lebensraum der Tiere ein und versuchen dies – nicht zuletzt Dank sehr strenger Gesetze in Costa Rica – auf besonders rücksichtsvolle Weise zu tun. Mindestabstände zu den Tieren müssen unbedingt eingehalten werden, das Berühren sowie das Schwimmen mit Walen und Delfinen ist strengstens untersagt. Wir buchen nur verantwortungsvolle Anbieter von Whale Watching-Touren in Costa Rica und wir testen die Anbieter auch vor Ort.
Unser Tipp: Eine Garantie, die Meeressäuger zu sehen, hat man nie. Genießt die Ausfahrt – auch wenn ihr keinen Wal sehen solltet – die tolle Aussicht auf die traumhafte Küste, die Weite des Meeres, vielleicht seht ihr sogar Delfine und Meeresschildkröten auf dem Weg? Und wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die die Wale sehen, schätzt den Augenblick. Natürlich verstehen wir, dass ihr das Erlebte gerne festhalten möchtet – schaut aber nicht nur durch eure Kamera auf der Suche nach dem perfekten Foto, denn das gelingt in den wenigsten Fällen. Legt die Kamera auch einmal beiseite und genießt den Moment dieser außergewöhnlichen Begegnung ganz bewusst.
Die Touren starten meist am Morgen gegen 08:00 Uhr, teilweise werden auch Touren nachmittags (Start ca. 13:30 Uhr) angeboten.
Die Touren dauern je nach Anbieter ca. 3,5 bis 4 Stunden. Oftmals ist noch eine Schnorcheltour im Ausflug inkludiert.
Da Du mit einem Boot aufs Meer hinaus fährst, bedarf es keiner besonderen Fitness. Allerdings solltest Du keine Probleme mit Seekrankheit haben.
Die Skipper sind sehr erfahren und die Unternehmen sind zertifiziert, um in den geschützten Gebieten Walbeobachtungstouren durchführen zu dürfen. Selbstverständlich wirst Du mit einer Schwimmweste ausgestattet. Die Bootstour ist nicht empfehlenswert für Schwangere. Personen mit Herz- oder Rückenproblemen sollten mit den Skippern oder Verantwortlichen vor Ort Rücksprache halten
Bereits Kinder ab 3 Jahren können die Tour mitmachen. Für kleinere Kinder ist die Tour eher nicht geeignet.
Die Kosten liegen je nach Jahreszeit zwischen ca. US$ 65-90 für Erwachsene und US$ 45-55 für Kinder. Im Preis enthalten ist meist auch ein Schnorchelstopp und ein Snack sowie Getränke.
Ob Adrenalin, Natur oder Tierbeobachtungen - Pickt euch die für euch passende Tour aus unseren Tagesausflügen heraus.
.......
Erkundet eine Region mit unseren fertigen Bausteinen und verliert keine Zeit mehr bei der Reiseplanung.
.......
Ob Shuttle, privater Transport oder Mietwagen. Wir kümmern uns darum, dass ihr sicher und bequem euer Ziel erreicht.
.......
Wir sind Eure Ansprechpartner für einen gelungenen Aufenthalt in Costa Rica und freuen uns auf Eure Anfragen: info@costaricainsider.com